Was macht ein Installateur
Ein Installateur ist ein Einbauer, der Geräte und Anlagen einbauen und in Betrieb setzen kann. Hierbei werden verschiedene Installateure dargestellt. Je nach Aufgabengebiet gibt es verschiedene Installateure. Hier soll zunächst der Elektroinstallateur beschrieben werden. Dieser errichtet sämtliche elektrischen Anlagen. Dazu gehören Steckdosen, Schalter und Lampen. Auch das Errichten der Verteilung gehört zum Aufgabengebiet. In der Verteilung werden die gesamten Stromkreise einzeln aufgeteilt und abgesichert. Dabei muss der Installateur genau wissen, wie die einzelnen Stromkreise absichert werden. Neben der normalen Errichtung des elektrischen Stromkreises müssen diese auch noch geprüft werden. Hierzu werden spezielle Messgeräte verwendet, die sicherstellen, dass die Stromkreise auch sicher sind und auch alles angeschlossen ist.
Neben der normalen elektrischen Errichtung gehören noch weitere Arbeitsgebiete zum Elektroinstallateur. Dieser kümmert sich auch um Telefon- und Fernsehleitungen. Auch einfache Steuerungs- und Regelungsaufgaben gehören zum Aufgabengebiet. In Zeiten von erneuerbaren Energien gehören auch noch weitere Aufgabengebiete dazu. Zum Beispiel das Erstellen von Solaranlagen. Diese müssen auf dem Dach auf Schienen installiert werden. Anschließend werden diese richtig verdrahtet und mit einem Stromrichter verbunden. Der Hausherr kann sich dann entscheiden, ob er den Strom ins Netz speisen will oder selbst nutzen möchte. Möchte er den Strom selbst nutzen, so ist die Errichtung einer Batterieanlage sinnvoll. Diese speichert überschüssige Energie und gibt sie dann ab, wenn sie benötigt wird.
Neben dem Elektroinstallateur gibt es auch noch den Gas-, Wasser und Heizungsinstallateur. Dieser kümmert sich um die Errichtung aller Wasser-, Abwasser-, Gas- und Heizungsleitungen. Auch die Errichtung einer Solartherme gehört zu seinem Aufgabengebiet. Des Weiteren muss er sich gut mit Heizungssystemen auskennen. In Zeiten erneuerbarer Energien ist die Spannbreite breiter geworden.
Den richtigen Betrieb finden?
Fragen an die Verwandtschaft und Freunden können eventuell einen guten Installateur benennen, wie die Lechner Haustechnik GmbH. Ansonsten hilft das Internet weiter. Eine Suchanfrage bei einer Suchmaschine zeigt verschiedene Installateur Betriebe auf. Oft finden sich hier noch Bewertungen bei den Anzeigen, die einzeln studiert werden können. Kein Betrieb wird alles positiv haben. Es ist nur wichtig, dass der Betrieb aus seinen Fehlern lernt und versucht sich ständig zu verbessern. Nur so wird der Betrieb wettbewerbsfähig bleiben.
Hat sich der Betroffene dann für einen Betrieb entschieden, so sollte zunächst ein Angebot erstellt werden. Es können auch mehrere Angebote von unterschiedlichen Firmen eingeholt werden. So kann der Preis noch weiter gedrückt werden.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass in der heutigen Zeit viele neue Aufgabengebiete dazubekommen sind, verglichen mit vor 30 Jahren. Das Aufgabengebiet ist heute sehr breit gestaltet, weswegen viele Betriebe sich entscheiden haben, sich auf ein Aufgabengebiet zu spezialisieren. Die Spezialisierung hat den Vorteil, dass der Betrieb hier über mehr Fachwissen verfügt, als ein Betrieb, der mehrere Bereiche ausführt.